Tag 10

Veröffentlicht am 30. Oktober 2025 um 23:51

Neben unserem täglichen Programm: Wiegen, Zufüttern, Saubermachen und dem Super-Dog-Programm,... Hab ich heute noch ein kleines Fotoshooting mit den Welpen gemacht. 
Dafür kamen die kleinen Holztafeln zum Einsatz, die ich von meinem Schwesterherz geschenkt bekommen habe.

Der 10. Tag ist für mich immer ein kleiner Meilenstein.
Egal, wie viele Seminare man besucht oder wie viele Züchter man fragt, jeder sieht es ein bisschen anders und hat seine eigene Herangehensweise. Ich finde, man kann solche Entwicklungen nicht strikt an bestimmten Tagen festmachen.

Für mich persönlich sind die ersten drei Tage die kritischsten. In dieser Zeit sind die neugeborenen Welpen noch sehr zerbrechlich und empfindlich.
Aus meiner Erfahrung mit Bira weiß ich: Ab dem dritten Tag beginnt sie, die Wurfbox auch mal kurz zu verlassen, um ihr „Ersatznest“ zu bauen.

Einige sagen, die kritische Phase dauere bis etwa zum zehnten Tag. Und tatsächlich merkt man jetzt deutlich, wie die Kleinen einen großen Entwicklungssprung machen:
Die Augen beginnen sich zu öffnen, sie haben ordentlich zugenommen, einige haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt und die ersten wackeligen Versuche, auf den kleinen Beinchen zu stehen, starten.

Bis auf Fräulein Lila und Mister Türkis haben inzwischen alle ihre Augen offen. Bei den beiden sind aber schon kleine Schlitze zu erkennen. Jeder Welpe entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Bira hat unser Mini-Fotoshooting übrigens aufmerksam beobachtet – ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! 😄

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.